Quo vadis

Quo  vadis
Manchmal scheint mein Weg uneben und rutschig. Manchmal weiß ich nicht, welchen Spuren ich folgen soll. Manchmal kommt es mir so vor, als ob meine Fähigkeiten nicht ausreichen, und ich würde am liebsten stehen bleiben. Manchmal wünsche ich mir eine Hand, die mich hält und ein paar Schritte mit mir geht, bis ich mein Gleichgewicht wieder gefunden habe. Für alle, denen es in ihrem täglichen Einsatz bei der Begleitung und Vertretung von Kindern ähnlich geh...

Familientag – ein etwas anderer “Vatertag”

Familientag – ein etwas anderer “Vatertag”
Der „Vatertag“ (auch „Herrentag“ genannt), wie er seit dem Ende des 19. Jh. in Deutschland auf dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“ gefeiert wird, fällt in diesem Jahr auf den Donnerstag direkt vor unserem Seminar Modul 4, auf den 05. Mai. Das möchten wir zum Anlass nehmen, daraus einen Begegnungstag zu gestalten für alle, die sich rund um die Seminare mit uns und unseren Ideen verbunden fühlen. Wir möchten den Tag als Ausdruck dessen feiern, dass „Vat...

Frieden ist der Weg

Frieden ist der Weg
Ein Seminar für getrennte Elternteile liegt hinter uns. Am 12. und 13. September haben wir in Frankfurt mit einer Gruppe Männer und Frauen gearbeitet. Informationen zu den psychologisch bedeutsamen Bedürfnissen von Kindern, ihren Entwicklungsverläufen, zu Rechten der betroffenen Kinder und Jugendlichen auf der einen Seite und deren Berücksichtigung durch die Praxis der Behörden und Gerichte auf der anderen Seite bildeten den Auftakt. Die sichtbar

Rund und bunt

Rund und bunt
So zeigte sich das Weiterbildungsseminar am letzten Wochenende in Päwesin. Es war das 6. Modul einer Ausbildungsreihe, bei dem 5 TeilnehmerInnen ihr Abschluss-Zertifikat erhielten und nun auf ihren aktiven Einsatz als Verfahrensbeistand warten. Die fruchtbare Arbeit war vor allem der Vielseitigkeit der TeilnehmerInnen zu verdanken. Denn sie kamen aus ganz unterschiedlichen beruflichen Sparten und konnten ihr Vorwissen und ihre Kompetenzen konstruktiv...

Power der Gemeinschaft

Power der Gemeinschaft
Nicht kämpfen mit der Kraft aufgewühlter Emotionen, sondern mit QUALIFIZIERTEM WISSEN ARGUMENTE FINDEN. Nicht anklagen und den Blick auf Fehlerstellen lenken, sondern seine ENERGIE EINSETZEN FÜR KONSTRUKTIVE IDEEN UND VORGEHENSWEISEN. Nicht aufgeben, sondern DIE POWER DER GEMEINSCHAFT NUTZEN, UM VORWÄRTS ZU KOMMEN. Alle, die mit uns diesen Weg beschreiten wollen, sind herzlich eingeladen, an unseren Seminaren teilzunehmen. Unser Bemühen ist dar...

Arbeiten oder entspannen ?

Arbeiten oder entspannen ?
In unseren Seminaren können Sie beides kombinieren. Im Sinne der Ganzheitlichkeit versuchen wir ein Angebot zu machen, das sowohl zu Ihrer beruflichen Qualifikation, wie auch zur eigenen Regeneration geeignet ist. Denn nur, wenn wir persönlich stabil und belastbar sind, können wir uns wirkungsvoll den Herausforderungen der Vertretung von Kindern im gerichtlichen und behördlichen Kontext stellen. Der Seminarort mitten in der Natur lädt ein zum Erholen